#RegionalDigital

Teil 1: Online Shop für Vereine

Inhaltsverzeichnis:

Ein zweites Standbein: Digitaler Vertrieb für Sporthändler

Mit der Kampagne #RegionalDigital möchten wir den lokalen Sporthändlern Möglichkeiten aufzeigen, ihr Geschäft vor Ort, um digitale Vertriebskanäle zu erweitern. Im ersten Artikel der Serie steht der Vereinssport im Mittelpunkt. Am Beispiel von Intersport Butsch, erfahren Sie, wie Sie einen Shop für Vereine erfolgreich umsetzen.

Digitalisierung im Trend – Diese Kanäle nutzt die Konkurrenz

In den letzten Jahren ist der Onlinehandel für viele Einzelhändler zu einem wichtigen Standbein geworden. Besonders in der Corona-Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf den digitalen Markt. Auch wenn das stationäre Ladengeschäft mit 78 % noch immer der meistgenutzte Vertriebskanal ist: Mehr als die Hälfte (55 %) der Einzelhändler hat ihren eigenen Online-Shop. Weitere 16% planen bereits, in Zukunft über den eigenen Shop zu verkaufen.

(https://eclear.com/de/artikel/eigener-shop-oder-marktplatz-wie-stelle-ich-mich-als-online-haendler-optimal-auf/)

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein eigener Online-Shop deshalb unerlässlich, um dem zunehmenden Konkurrenzdruck standzuhalten.

Chancen im digitalen Markt – Deshalb lohnt sich ein Online-Shop

Besonders profitabel ist es, den stationären Handel mit dem digitalen Markt zu kombinieren. Denn: Die Zielgruppe wird somit über verschiedene Kanäle erreicht und der Kundenstamm erheblich vergrößert. Dieses Vertriebsmodell wird als „Multi-Chanel-Vertrieb“ bezeichnet. Wie sehr sich der lokale Einzelhandel und der digitale Markt unterstützen, wird häufig unterschätzt. Viele Kunden entdecken ein Produkt im Online-Shop und lassen sich anschließend im stationären Laden beraten, bevor sie den Kauf abschließen.

Durch die Corona-Pandemie erfreut sich das „Click & Collect Verfahren“ besonderer Beliebtheit. Hierbei werden Online-Bestellungen ins Ladengeschäft geliefert und dort durch den Kunden abgeholt.

Zielgruppe Vereine – Erschließung neuer Märkte

Durch einen eigenen Online-Shop können nicht nur bestehende Kunden an ein Unternehmen gebunden werden – auch die Erschließung neuer Zielgruppen ist dadurch möglich. In Deutschland gibt es etwa 90.000 Sportvereine. Fast alle haben etwas gemeinsam: Sie haben eine offizielle Vereinsbekleidung. Das einheitliche Erscheinungsbild wirkt professionell und Außenstehende erkennen sofort, zu welchem Verein die Mitglieder gehören. Die Vereinsbekleidung wird meist online personalisiert und bedruckt. Viele Vereine haben auch ihren eigenen Vereins-Shop, über den die Artikel bestellt werden können.

Warum ist das Thema gerade für Sporthändler interessant?

In jeder Stadt gibt es zahlreiche Fußball, Handball und weiterer Sportvereine. Durch einen eigenen Online-Shop wird eine völlig neue Zielgruppe angesprochen und somit die Erschließung neuer Märkte ermöglicht. Mit Hilfe einer speziellen Landingpage können Vereine optimal angesprochen und als Kunde gewonnen werden. Auch eine Weiterleitung in den vereinseigenen Shop ist möglich.

Unterstützung im digitalen Vertrieb – Mit onetop zum eigenen Online-Shop

Für die Entwicklung eines eigenen Online-Shops ist es wichtig, den richtigen Partner an der Seite zu haben. Wir bei onetop legen Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung – von den ersten Schritten bis zur Fertigstellung. Stück für Stück setzten wir die Visionen und Wünsche unserer Partner in die Tat um.

Dabei bringen wir nicht nur ordentlich Kreativität mit: Als auch mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing und Webentwicklung können wir punkten. Im ersten Schritt importieren wir automatisiert das aktuelle Sortiment aus dem Warenwirtschaftssystem des Einzelhändlers. Dieses wird anschließend in den Online-Shop übertragen und schafft so die Grundlage, für eine direkte Anbindung an die großen Marktplätze der Welt wie z. B. Google Shopping, Facebook, oder Amazon.

Ziel ist es hierbei, den manuellen Aufwand unserer Partner möglichst gering zu halten – natürlich ohne, dass dabei auf Einzigartigkeit verzichtet werden muss. Dabei endet unsere Dienstleistung nicht mit der Fertigstellung des Projekts: Wir unterstützen unsere Partner mit den verschiedensten Marketingmaßnahmen und Strategien.

Mehr spannende Themen, wie Miet- und Leihservice, Second Hand oder Click & Collect, werden wir Ihnen in den folgenden Artikeln der Kampagne #RegionalDigital vorstellen.

Digitalisierung ohne hohe Kosten – Staatliche Fördermöglichkeiten

Ein neuer Online-Shop ist auch ohne hohe Kosten möglich. Staatliche Fördergelder sorgen für finanzielle Unterstützung bei der Digitalisierungsstrategie. Mit den Zuschüssen ist es für jedes Unternehmen möglich, eine digitale Präsenz aufzubauen. Vom Bundesministerium für Wirtschaft- und Energie gibt es mehrere Förderprogramme zur Unterstützung von kleinen- und mittelständischen Unternehmen.

 Als eines der ersten autorisierten Beratungsunternehmen im Land, übernehmen wir dabei den gesamten bürokratischen Aufwand, von der Antragstellung bis zur Berichterstellung.

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